St. Bartholomäus Dietershausen

Was tun, wenn ...?

Unter dieser Rubrik finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen.

Klicken Sie einfach auf die entsprechende Frage.

Sie haben andere Fragen und möchten mit uns in Kontakt treten? Das Pfarrbüro hilft Ihnen gerne weiter.

... ich zugezogen bin

Wir freuen uns, dass Sie jetzt zu unserer Pfarrgemeinde gehören - schauen Sie doch einfach einmal in unser Pfarrbüro hinein und melden Sie sich.

... unser Kind getauft werden soll

Bitte melden Sie sich einige Wochen vor dem gewünschten Tauftermin, damit wir ein Taufgespräch mit Ihnen vereinbaren können und die Formalitäten aufnehmen können.

... ich gefirmt werden will

Alle zwei Jahre finden in den Pfarrgemeinden Dietershausen und Weyhers zusammen die Firmung statt. Mit dem Sakrament der Firmung bekräftigt man die Zugehörigkeit zur Kirche. Auch Erwachsene können sich noch firmen lassen.

... wir heiraten möchten

Schön, dass Sie sich entschlossen haben, Ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen. In der kirchlichen Trauung erhalten Sie den sakramentalen Segen für Ihren Bund fürs Leben.

... jemand krank ist

Wenn Sie einen Besuch, ein Gespräch, die Krankenkommunion oder die Krankensalbung wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro

... jemand gestorben ist

Der Pfarrer kommt auf Wunsch im Todesfall zu Ihnen nach Hause, um mit Ihnen für den Verstorbenen zu beten - und auch, um für Sie da zu sein.

... ich eine Heilige Messe bestellen will

Wenn Sie für eine bestimmte Heilige Messe ein Anliegen haben, für das in besonderer Weise gedacht werden soll, können Sie dies im Pfarrbüro anmelden. Oft soll dabei für einen lieben Verstorbenen gedacht werden.

... ich mich engagieren möchte

Es freut uns sehr, dass Sie sich ehrenamtlich in unserr Pfarrgemeinde mit einbringen möchten. Die Pfarrei ist immer wieder auf Gemeindemitglieder angewiesen, die sich mit Engagement in das Gemeindeleben einbringen. Und die Möglichkeiten hierzu sind vielfältig.