Pfarrei St. Bartholomäus

Pfarrer Markus Schmitt

Schön dass Sie, liebe Leserin und lieber Leser, sich für unsere Pfarrgemeinde interessieren.

Mein Name ist Markus Schmitt und ich bin seit Dezember 2010 Pfarrer von Dietershausen, Weyhers, Ried und Oberrod und wohne im Pfarrhaus in Weyhers. In Dietershausen wohnt Pfarrer Michael von Lüninck, der als Ruhestandsgeistlicher in der Pfarrei mithilft.

Am Anfang meiner Seelsorgetätigkeit hier in der Rhön hat der Franziskanerpater Matthias Kircher mir in der Seelsorge geholfen. Er ist leider im November 2015 gestorben.

Geboren bin ich im Jahr 1971 in Fulda und meine Heimat ist Hünfeld.

Vier Jahre bis zum Abitur habe ich am Bodensee gelebt bei den Pallottinern in Immenstaad im Schloss Hersberg, das heute Exerzitien- und Bildungshaus der Pallottiner ist. Theologie habe ich in Fulda im Bischöflichen Priesterseminar und Vallendar bei den Pallottinern studiert. Nach der Diakonweihe war ich in Dörnigheim bei Frankfurt und nach der Priesterweihe als Kaplan, sowohl in Neuhof als auch in Eschwege. Meine erste Pfarrstelle war 7 Jahre lang in Wanfried bei Eschwege. Von dort aus habe ich die Seelsorge am Meißner in Abterrode, in Grebendorf und in Reichensachsen mitbetreut. Am Ende meiner Seelsorgetätigkeit in diesem Gebiet kam noch die Pfarrei Sontra dazu.

Alle, die in der Pfarrgemeinde neu sind, begrüße ich recht herzlich und wünsche Ihnen, dass Sie sich in unserer Pfarrei wohlfühlen und lade Sie ein mit mir mal Kontakt auf zu nehmen. Alle Leserinnen und Leser lade ich recht herzlich zu den Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen ein. Die Zeiten und Tage entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung. Wenn Sie die Pfarrgemeinde aktiv mitgestalten wollen, sind Sie herzlich dazu eingeladen.

Es grüßt Sie Ihr Pfarrer Markus Schmitt

Katholisches Pfarramt St. Bartholomäus