Pfarrei St. Bartholomäus

Diakon Godehard Grammel

Godehard Grammel

Ich bin 1957 bei Bitterfeld geboren, im Bistum Magdeburg aufgewachsen und habe in Ilmenau Informationstechnik studiert. 1982 haben meine Frau Margarita und ich uns das Sakrament der Ehe gespendet.

Im Jahr 2007 wurde ich im Dom zu Fulda zum Diakon geweiht. Seit dem bin ich als Diakon mit Zivilberuf in den Pfarrgemeinden Dietershausen, Weyhers mit Oberrod und Ried tätig.

Meine Aufgaben als Diakon sind vielfältig. Sie beinhalten in besonderer Weise, anderen Menschen in Not zu helfen, Gemeinde mit zu bauen, den Tisch des Wortes Gottes zu decken, das Evangelium zu verkünden, Sakramente zu spenden und so unseren christlichen Glauben weiterzugeben. Eine besondere Freude für mich ist es, Jugendliche in Gesprächen über Gott und die Welt ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen und ihnen zu helfen, ihren Standpunkt auf der Basis unseres christlichen Wertesystems zu festigen.

In meinem Zivilberuf als Diplomingenieur für Informationstechnik automatisiere ich Wasserkraftwerke. Dies führt mich oft auf andere Kontinente. So bin ich auf internationalen Baustellen Ansprechpartner, d. h., Auge und Ohr unserer Kirche für die Sorgen und Nöte der Menschen, die oft weit entfernt von ihrer Heimat und Familie arbeiten und leben. Dabei komme ich häufig mit Menschen anderer Religionen ins Gespräch und darf viele Erfahrungen sammeln, wie andere Christen unserer Weltkirche ihren Glauben leben. Es ist ein großes Geschenk für mich, welches ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Ihr Diakon Godehard