Was tun wenn

Wir möchten heiraten

Das ist schön, wir freuen uns mit Ihnen!

Eheringe

Wenn zwei sich trauen, ist das ein öffentliches Zeichen, dass sie ihren Lebensweg gemeinsam gehen wollen. Das Sakrament der Ehe stellt diesen Schritt unter den besonderen Segen Gottes.

Eine kirchliche Trauung ist immer dann möglich, wenn mindestens einer der Ehepartner katholisch ist und beide (im Sinne der Kirche) unverheiratet sind.

Zur Vorbereitung der Eheschließung und zur Klärung von Fragen ist es wichtig, sich rechtzeitig vor dem gewünschten Termin im Pfarrbüro zu melden, sodass die Pfarrsekretärin es dem Pfarrer weiterleiten kann. Vor der Trauung findet dann ein Gespräch mit dem Pfarrer statt. Dabei werden die Formalien besprochen und ein sogenanntes "Ehevorbereitungsprotokoll" ausgefüllt. Bringen Sie dazu bitte Ihren Taufschein mit, falls Sie nicht in unserer Pfarrei getauft wurden. Bei dem Gespräch ist auch Raum, um die Gestaltung der Feier in der Kirche zu besprechen.

Katholisches Pfarramt St. Bartholomäus

Kirchring 3