Was tun, wenn...?

... ich gefirmt werden will?

Firmung, Taube am Abendhimmel

In den Pfarrgemeinden Dietershausen und Weyhers wird alle zwei Jahre das Sakrament der Firmung gespendet. Die Firmungen finden in der Pfarrkirche St. Bonifatius in Weyhers statt.

Mit der Firmung bekräftigt man die Zugehörigkeit zur Kirche. Die Jugendlichen oder Erwachsenen entscheiden sich selbst für den Empfang dieses Sakramentes.

Damit man sich freiwillig und bewusst für den Empfang der Firmung entscheiden kann, ist die Vorbereitung wichtig.

Die Jugendlichen des jeweiligen Schuljahres bekommen vom Pfarrbüro eine schriftliche Einladung. Zudem wird auch im Pfarrbrief darauf aufmerksam gemacht. Anschließend ist die selbstständige Anmeldung im Pfarrbüro vorgesehen. Danach finden in kleinen Gruppen Vorbereitungskurse statt, in denen der christliche Glaube vermittelt wird.

Bei der Firmung steht ein Pate dem Firmling zur Seite, welcher nicht der Taufpate sein muss. Der Pate muss jedoch katholisch und selber gefirmt sein.

Natürlich können auch Erwachsene das Sakrament der Firmung empfangen. Der erste Schritt dazu ist das Gespräch mit Herrn Pfarrer Schmitt. Er wird sich sehr über Ihren Entschluss freuen.