Was tun, wenn...?

... jemand krank ist

Jemand ist krank

Für Gemeindemitglieder, die nicht mehr selbst in die Kirche kommen können, besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Hauskommunion den Leib Christi zu empfangen. Die Krankenkommunion wird einmal im Monat in der Pfarrgemeinde verteilt.

Bei einer ernsthaften Erkrankung und auch im Alter kann das Sakrament der Krankensalbung empfangen werden. Aber auch vor Operationen und bei psychischen Erkrankungen ist dies möglich. Sie wird also nicht nur unmittelbar vor dem Tod gespendet sondern kann auch im Verlauf einer Krankheit wiederholt werden. Die Krankensalbung kann nur ein Priester spenden.

Scheuen Sie sich deshalb nicht, rechtzeitig um eine Krankensalbung zu bitten.

In der Pfarrei findet außerdem einmal im Jahr ein Krankensalbungsgottesdienst statt.

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn in Ihrer Familie jemand krank ist und unseren Besuch wünscht. Sagen Sie uns auch, wenn Sie zu Hause die Krankenkommunion oder die Krankensalbung empfangen oder die hl. Beichte ablegen möchten.

Wir kommen gerne zu Ihnen, weil uns die persönliche Begegnung mit Ihnen wichtig ist.

Der Glaube ist die stärkste Heilkraft, die uns Menschen gegeben ist. Bevor Christus Kranke geheilt hat, betonte er "dein Glaube hat dir geholfen". So lange wir Menschen Hoffnung haben und uns nicht aufgeben, können Heilkräfte uns ins volle Leben zurückbringen.

Katholisches Pfarramt St. Bartholomäus

Kirchring 3