Was tun, wenn ...?

... ich eine Heilige Messe bestellen will

Der Ausdruck "eine Messe bestellen" ist zwar gut gemeint aber theologisch nicht exakt. Grundsätzlich nimmt der Priester jedes Anliegen in das heilige Messopfer mit auf - natürlich kostenlos. Seit Jahrhunderten hat sich jedoch der Brauch herausgebildet, sein persönliches Anliegen in die Bitten bei der Messe einzufügen. Dafür spendete man für die Armen. Man nennt dies Stipendium. Heute kann ein Messstipendium (5 Euro) nicht die Unkosten begleiche, die eine beheizte, saubere Kirche mit Kerzen und Strom als würdigen Rahmen für einen Gottesdienst verursachen. Der Beitrag fließt daher in die Kirchenkasse.

Sie können im Pfarrbüro Ihr Anliegen nenne, dessen bei einer bestimmten Heiligen Messe in besonderer Weise gedacht wird, oft nur für einen lieben Verstorbenen an seinem Todestag. Diese Messe wird in der Pfarrkirche gefeiert.

Übrigens muss die Intention nicht immer nur für Verstorbene lauten, es gibt auch den schuldigen Dank für eine Erhörung oder auch ein persönliches Anliegen. Sinnvoll ist es natürlich, wenn Sie mit dabei sein und mitbeten könnten.

... ich eine Messe bestellen will

Katholisches Pfarramt St. Bartholomäus

Kirchring 3